Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 3.020 mal aufgerufen
 Mitgliedertalk
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
dirschi Offline

Tretrollerfahrer


Beiträge: 20

09.03.2006 00:03
#16 RE: Kleine Rätselecke antworten

also ich hab' da folgende theorie, ist im prinzip die loesung von arschbacke:
ne gluehbirne leuchtet ja nicht nur, sondern wird auch warm!
man legt also zwei schalter (z.b. 1 + 2) um und wartet einige minuten. dann schaltet man einen schalter (z.b. 2) wieder aus. jetzt betritt man den raum und untersucht die birne. es gibt drei moeglichkeiten:
1. birne leuchtet = es ist schalter 1 (denn die anderen beiden sind ja aus),
2. birne leuchtet nicht, ist aber warm = schalter 2,
3. birne leuchtet nicht und ist kalt = schalter 3!

dirschi

Moinsen, hier ist euer Gewissen..LOL, ich würde Dirschi und Arschbacke die Punkte geben, dirschi hat ja auch schon ein neues Rätsel gestellt...cya Dude

dirschi Offline

Tretrollerfahrer


Beiträge: 20

09.03.2006 00:13
#17 RE: Kleine Rätselecke antworten

wie waers mit nem neuen:
du hast 9 kugeln, die alle gleich aussehen und gleich gross sind. eine dieser neun kuglen ist schwerer als die uebrigen 8. du sollst diese eine kugel herausfinden. du hast eine balkenwaage (son ding mit nem balken und zwei schalen) mit der du dreinmal wiegen darfst.
have fun!

Arschbacke Offline

Mofafahrer

Beiträge: 61

09.03.2006 00:19
#18 RE: Kleine Rätselecke antworten
Zitat von dirschi
wie waers mit nem neuen:
du hast 9 kugeln, die alle gleich aussehen und gleich gross sind. eine dieser neun kuglen ist schwerer als die uebrigen 8. du sollst diese eine kugel herausfinden. du hast eine balkenwaage (son ding mit nem balken und zwei schalen) mit der du dreinmal wiegen darfst.
have fun!

ich würde 3 mal wiege3n, 2x muss dasselbe ergebnis herauskommen.

@bombe
du hast nicht aufgepasst, im rätsel stand: du darfst "einmal" den raum verlassen.

nein Arschbacke, du hast nicht aufgepasst, man darf den Raum nur einmal betreten, hattest die Antwort doch schon....DUDE

dirschi Offline

Tretrollerfahrer


Beiträge: 20

09.03.2006 03:28
#19 RE: Kleine Rätselecke antworten

bullshit, ich hab mein raetsel vermasselt! hier nun die richtige version. sorry arschbacke!

du hast 9 kugeln, die alle gleich aussehen und gleich gross sind. eine dieser neun kugeln ist schwerer als die uebrigen 8. du sollst diese eine kugel herausfinden. du hast eine balkenwaage (son ding mit nem balken und zwei schalen) mit der du zweimal wiegen darfst.
have fun!

Dude Offline

Webmaster MC Hagen


Beiträge: 224

09.03.2006 08:32
#20 RE: Kleine Rätselecke antworten

Die 9 Kugeln in drei Dreigruppen aufteilen. Zwei der Dreiergruppen gegeneinander auswiegen. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

Die Waage kippt nach links. D.h. die schwere Kugel ist eine der drei Kugeln auf der linken Seite.
Die Waage kippt nach rechts. D.h. die schwere Kugel ist eine der drei Kugeln auf der rechten Seite.
Die Waage bleibt waagerecht. D.h. die schwere Kugel ist eine der drei Kugeln, die nicht gewogen worden sind.
Durch den ersten Wiegevorgang kann man also die Dreiergruppe mit der schweren Kugel bestimmen.

Ziel des zweiten Wiegevorgangs ist es, aus dieser Dreiergruppe die schwere Kugel zu ermitteln. Zwei der Kugeln auf die Waage legen. Jetzt gibt es wieder drei Möglichkeiten:

Die Waage kippt nach links. D.h. die schwere Kugel ist die auf der linken Seite der Waage.
Die Waage kippt nach rechts. D.h. die schwere Kugel ist die auf der rechten Seite der Waage.
Die Waage bleibt waagerecht. D.h. die schwere Kugel ist die, die nicht gewogen wurde.

Gruß Dude

Dude Offline

Webmaster MC Hagen


Beiträge: 224

09.03.2006 08:38
#21 RE: Kleine Rätselecke antworten

Welches Schimpfwort ergibt sich, wenn sich ein Uhu im Sand versteckt?

Arschbacke Offline

Mofafahrer

Beiträge: 61

09.03.2006 11:50
#22 RE: Kleine Rätselecke antworten
Zitat von Dude
Welches Schimpfwort ergibt sich, wenn sich ein Uhu im Sand versteckt?

muhahaha, den kenn ich. sauhund !
^^

edit: den kann man auch nur lösen wenn man ihn kennt :-)
Webmaster: Du solltest langsam auch mal ein Rätsel reistellen, nicht immer nur lösen...Dude

Bombe Offline

Webmaster MC Hagen


Beiträge: 257

10.03.2006 14:19
#23 RE: Kleine Rätselecke antworten

da hab ich ja ne menge verpasst, aber wenigstens hab ich das eine rätsel richtig gelesen. (@ arschbacke)

sooo, denn lass mal hören arschbacke!!!

Bombe Offline

Webmaster MC Hagen


Beiträge: 257

10.03.2006 17:37
#24 RE: Kleine Rätselecke antworten

mir fiel denn doch noch was ein, und da alle hier irgendwelche schulrätsel stellen, nun ein bisschen mathe (man, habe ich das gehasst)

eine wahlurne enthält 8 kugeln. 4 rote, und 4 weisse. insgesamt werden 2 kugeln gezogen!

1. mit welcher wahrscheinlichkeit werden 2 kugeln mit verschiedenen farben gezogen?
2. mit welcher wahrscheinlichkeit werden 2 gleichfarbige kugeln gezogen?

das ganze ist natürlich mit ordentlich nachdenken verbunden, hoffe ich.

enjoy it!

Arschbacke Offline

Mofafahrer

Beiträge: 61

11.03.2006 10:10
#25 RE: Kleine Rätselecke antworten
Zitat von Bombe
da hab ich ja ne menge verpasst, aber wenigstens hab ich das eine rätsel richtig gelesen. (@ arschbacke)

[/quote]

na gut, um die sache klar zu stellen

Zitat von Dude
, aber er darf den Raum mit der Glühbirne nur EINMAL betreten.
Dude

[quote="Bombe"]das wäre doch aber nicht der sinn des rätsels. man darf den raum ja denke ich nicht verlassen, um nachzuschauen.


.....^^

zu deinem neuen rätsel: 2 verschiedene kugeln 1:2 / 2 gleiche kugln: 1:4 (oder??)

Bombe Offline

Webmaster MC Hagen


Beiträge: 257

12.03.2006 11:56
#26 RE: Kleine Rätselecke antworten

nee arschbacke, nicht wirklich. ich hätte gerne ne zahl in prozent gehabt.
aber du hast ja nochn paar versuche!!!

Arschbacke Offline

Mofafahrer

Beiträge: 61

12.03.2006 12:00
#27 RE: Kleine Rätselecke antworten

Zitat von Bombe
nee arschbacke, nicht wirklich. ich hätte gerne ne zahl in prozent gehabt.
aber du hast ja nochn paar versuche!!!

da muss ich passen, wahrscheinlichkeitsrechnung hab ich nicht drauf

Bombe Offline

Webmaster MC Hagen


Beiträge: 257

13.03.2006 17:49
#28 RE: Kleine Rätselecke antworten

das ist schlecht!
ich denke aber auch, das wir hier nicht mehr zu schwierige rätsel stellen sollten, sondern eher ziemlich einfache, damit hier ein bisschen mehr musik reinkommt.
fange gleich mal damit an:
was ist weiss, und bleibt, wenn es hingefallen ist, meistens liegen?????


ach, und das noch:
wahrscheinlichkeit für 2 verschiedenfarbige kugeln: 57,2 %
wahrscheinlichkeit für 2 gleichfarbige kugeln: je farbe 21,4 %

ja ja, die gute alte schulzeit!

Arschbacke Offline

Mofafahrer

Beiträge: 61

13.03.2006 23:22
#29 RE: Kleine Rätselecke antworten

was ist weiss......etc

entweder schnee (zumindest aufm hagen^^9 oder ein völlig besoffener

Bombe Offline

Webmaster MC Hagen


Beiträge: 257

14.03.2006 16:34
#30 RE: Kleine Rätselecke antworten

ich denke die arschbacke hats!

denn lass mal dein rätselchen hören. bist eh schon lange überfällig!!!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de